Abriss kleines Gebäude mit angebautem Bunker Emsstraße Wilhelmshaven April 2010

Sonderseite 2

26.04.10: Wie erwartet wurde heute der Bunker abgerissen. Zwischen 13 und 17 Uhr erfolgte die Entfernung des Betonklotzes. Der Bunker erwies sich zäher als vermutet. Engmaschige Bewehrung trat sofort nach Abrissbeginn zum Vorschein. Sie verzögerte die Arbeiten erheblich. Der etwa 4,5 Meter lange, ungefähr 3,5 Meter breite und circa 3 Meter hohe Bunker mit 50 cm starken Wänden und Decke besaß zudem eine massive Fundamentplatte, die an den Kanten eine Tiefe von bis zu 80 cm aufwies. Zum Feierabend war vom Bunker jedoch nur noch ein Trümmerhaufen übrig. Trotz teilweise widrigster Witterungsbedingungen gelang es uns, einige interessante Bilder vom Abriss anzufertigen. Damit gehört auch dieses Bauwerk der Geschichte an. Die nächsten Tage werden noch einige Fotos von der Planierung des Geländes / Trümmerentfernung angefertigt. Aufgrund der 203 Bilddateien ist zum zügigen Betrachten eine DSL-Verbindung erforderlich!

Der Öltank wurde aus dem Bunkerinneren bereits entfernt, am Abrisstag ergab sich daher nun freie Sicht auf die innere Westwand:

Mittlerweile wurde fast das gesamte Gebiet des ehemaligen Gebäudes von Schutt befreit. Das Fundament und die ehemalige Gebäudebegrenzung ist nun klar ersichtlich...

Unter anderem die Schutzklappe der Wandöffnung des Bunkers wurde während des Abrisses erfolgreich geborgen und gesichert:

Damit endet die Geschichte dieses Bunkers.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de