Bunker in Hamburg

Hamburg-Tour 12.06.11 - Impressionen / und weitere Bunkeraufnahmen

 

Luftschutzturm Bauart Zombeck Peutestraße

Luftschutzturm Bauart Zombeck Billhorner Brückenstraße

Nachtragsbilder 17.03.18:

Einfahrt zum ehemaligen Tiefbunker Spielbudenplatz Reeperbahn / heute Tiefgarage

Luftschutzturm Bauart Zombeck Baumwall / Landungsbrücken

Flakturm / Geschützturm Heiligengeistfeld

Im Rahmen einer Tour nach Hamburg am 25.10.19 (folgende beiden Fotos):

Die Maßnahmen für einen Überbau des Bunkers (Begrünung / Dachgarten in Pyramidenform u.a. mit Hotel) haben begonnen.

Flakturm / Geschützturm Wilhelmsburg / Umbauarbeiten zum "Energiebunker" in vollem Gange

Truppenmannschaftsbunker 750 Rethedamm

Kriegsmarine-Luftschutzturm Reiherdamm

- Weitere Bunkeraufnahmen -

Im Rahmen der Tour zur Kieler Woche am 29.06.13:

Hochbunker Von-Sauer-Straße Bahrenfeld

Nachtrag 28.12.17: Der Bunker wurde im Frühjahr 2017 unter Zuhilfenahme von Lockerungssprengungen abgerissen. Bereits im August 2015 war im Bauwerk Pyrotechnik explodiert, worauf der Bunker kurzzeitig in die Schlagzeilen geriet. Kurioserweise gab es zu der Zeit auch in anderen Hamburger Hochbunkern Explosionen dort gelagerter Pyro-Artikel. Der Abbruch des Bunkers Von-Sauer-Straße wurde teilweise in einer NTV-Dokumentation gezeigt. Eventuell war der Abrisszweck die Platzschaffung für Neubebauung.

Im Rahmen einer Tour nach Wedel am 28.06.16:

Luftschutzturm Behringstraße Ottensen

Im Rahmen einer Tour nach Hamburg am 25.10.19:

Rundbunker Dreyerpfad Langenhorn

Einer der diversen Rundbunker größerer Bauform (bombensicher). Vornehmlich wurden diese Objekte im Bereich Langenhorn errichtet.

Hochbunker Alardusstraße Eimsbüttel

Luftschutzturm Holstenstraße Ecke Thadenstraße Altona

Ein anliegendes Gebäude, welches auf die Reste eines im Krieg teilzerbombten Wohnhauses errichtet wurde, ist vor einiger Zeit abgerissen worden. Zu sehen in der Abrissgrube noch Teile der massiven Kelleraußenwände. Eventuell befanden sich hier Luftschutzkeller.

Luftschutzturm (zum Wohnhaus umgebaut) Mistralstraße Altona

An der Thadenstraße, etwa 800 Meter östlich des aufgeführten Luftschutzturmes und einige Meter westlich der Kreuzung Bernstorffstraße in Altona befindet sich dieses Objekt. Eventuell eine Nachkriegsschutzraumanlage?

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de