Typenschilder in Splitterschutzzellen Bauart Westermann (kleine Bauform)?

---- Neuester Stand: Wahrscheinlich keine Westermann-Zellen, sondern Splitterschutzzellen Fabrikat Klöckner / Klöckner-Stahlwerk Osnabrück / gefertigt im Zementwerk Piesberg / kleine Bauform / 25 cm Wandstärke / RL 3-43/41

Die Tür der Zelle war (wie auch die Tür der Zellen Bauart Klöckner / große Bauform) aus Stahlbeton in Wandstärke mit vorgesetzter Stahlblende / mit Bügeln / befestigt mit Stahlscharnieren an der Zellenwand.

In letzter Zeit entstehen einige Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit dem Hersteller der "Splitterschutzzellen Bauart Westermann / kleine Bauform ohne Notausstieg". Diese Objekte befinden sich unter anderem in der Holzsägerstraße Emden, der Norderneystraße Wilhelmshaven und dem Zechenbahnhof Piesberg Osnabrück. Handelt es sich hier wirklich um Westermannzellen? Die Meinungen gehen mittlerweile auseinander.

Im Falle des Osnabrücker Exemplares existiert folgender Verdacht:

Wie bekannt, finden sich auf dem Gelände des Industriekulturmuseums Piesberg gleich mehrere Splitterschutzzellenelemente. Dieser „Einmannbunker“-Typ war in ganz Osnabrück und Umland stark verbreitet. Mehrere zusammengesteckte Stahlbetonbauteile bildeten die Bestandteile eines solchen „Splitterbunkers“. Die Wandstärken variierten zwischen 25 und 40 Zentimetern. Hersteller dieses Typs mit den RL-Nummern 3-43/41 (25 Zentimeter Wandstärke, dreiteilig) und 3-43/31 (40 Zentimeter Wandstärke, fünfteilig) war das Stahlwerk Klöckner in Osnabrück. Die Zellen wurden am Piesberg produziert, da das anliegende damalige Betonwerk der Firma Klöckner unterstand. Es ist deshalb zu vermuten, dass diese Bauteile nie zum „Einsatz“ kamen und hier seit dem Krieg abgelagert sind.

Zudem befinden sich hier die drei Teile mindestens zweier Splitterschutzzellen der Bauart Westermann (kleiner Bautyp ohne Notausstieg). Die Teile werden nicht im Betonwerk am Piesberg produziert worden sein. Es existiert zudem auch mindestens eine dritte Kuppel und mindestens ein weiteres Mittelteil des Westermann-Typs. Diese Zellen sind im Originalzustand dreiteilig zusammengesteckt, genau wie die 25 Zentimeter-Wand-Klöckner-Zellen.

Im Juni 2010 wurde eine Westermann-Zelle von den "Eisenbahnfreunden" wieder zusammengesetzt und am alten Stellwerk wieder aufgestellt. Am Zechenbahnhof fand am 4. Juli ein Kulturflohmarkt statt und die Zelle war erwartungsgemäß ein Publikumsmagnet.

Die Bauart der Splitterschutzzelle entspricht genau jener der umgebetteten Westermann-Splitterschutzzellen kleinen Bautypes in Wilhelmshaven / Norderneystraße und Emden / Holzsägerstraße. Damit existieren zusammen mit den Klöckner-Zellen Teuto-Metallwerke und Schöller-Werke nun wieder (mindestens) drei (relativ) intakte Splitterschutzzellen im Osnabrücker Stadtgebiet.

Nicht ganz abwegig ist in diesem Zusammenhang die Frage: Sind die dreiteiligen Zellen wie das obige Objekt wirklich Westermann-Zellen kleinen Bautypes, oder handelt es sich hierbei eventuell um Klöckner-Zellen mit 25 Zentimetern Wandstärke... Wenn dem so wäre, dann wären diese Zellen jedoch reichsweit aufgestellt worden, auch in Oldenburg und Wilhelmshaven als Beispiele. Das spricht gegen Klöckner, da die Klöckner-Zellen mit 40 Zentimetern Wandstärke bislang nur in Osnabrück und Umkreis nachgewiesen sind. Zudem besitzt zumindest die Zelle in Wilhelmshaven eine Wandstärke von nur 20 Zentimetern. Dennoch müsste im Falle der Bestätigung unsere Recherche in einigen Belangen umgeschrieben werden. Bis auf weiteres wird der obige Typ, der nach mehrmaligen Hinweisen in der Vergangenheit als Westermann-Splitterschutzzelle / kleiner Bautyp ohne Notausstieg bezeichnet wird, als eben dieser aufgeführt. Wer hat Infos diesbezüglich?

Typenschilder sind in diesen Zellen leider bis jetzt nicht nachgewiesen, mit Ausnahme eines Verdachtes bezüglich der Splitterschutzzelle "Klein Wangerooge" an der Norderneystraße Wilhelmshaven. Hier existiert über einer Sichtscharte im Innenbereich eine Stelle, die eventuell der Rest einer in den Beton eingegossenen Typenbezeichnung sein könnte:

Was ist das?

Wer hat Infos speziell bezüglich dieser Splitterschutzzellenbauart? Bis auf weiteres werden wir die Zellen noch als Westermann-Objekte führen. Wir warten jedoch auf einen konkreten Gegenbeweis.

Siehe dazu auch extern: Hier

Emder Beispiel / Holzsägerstraße:

Weitere, 2003 nach Klein Rhaude bei Wiarden / Wangerland umgebettete Wilhelmshavener Zelle an der Planckstraße:

Originalstandort:

Standort ab 2003:

Eigentümerwechsel am 30. November 2013, Rückführung nach Wilhelmshaven zum Kanalweg 15 Ende 2013 / Anfang 2014

11. Dezember 2013: Heute wurde die Splitterschutzzelle nach Wilhelmshaven zum Kanalweg rückgeführt.

Standort ab 2013:

Osnabrücker Zelle Zechenbahnhof Piesberg:

Mittelteile und Kuppeln dieses Zellentyps am Piesberg Osnabrück:

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

---- Neuester Stand: Wahrscheinlich keine Westermann-Zellen, sondern Splitterschutzzellen Fabrikat Klöckner / Klöckner-Stahlwerk Osnabrück / gefertigt im Zementwerk Piesberg / kleine Bauform / 25 cm Wandstärke / RL 3-43/41

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de