1941

Das Wirtschaftsgebäude der ehemaligen Flakstellung Tirpitzschleuse wurde verbunkert gebaut. Gleichzeitig wurde es aus Tarnungsgründen im fertigen Zustand im Stil eines normalen Gebäudes gehalten (z.B. Fensterattrappen sind auf dem Bild zu erkennen)...

1950er Jahre

Das Gebäude befand sich östlich des Signalturmes, hier nicht mehr im Bild. Auch die beiden hier ersichtlichen Gebäude gehörten zur Flakstellung Tirpitzschleuse. Später war dort die Vogelwarte Helgoland untergebracht. Der Wirtschaftsgebäude-Bunker wurde nach Kriegsende gesprengt und später in den Nachkriegsjahren beseitigt. Auch die beiden ersichtlichen Gebäude stehen nicht mehr. Nur der Signalturm hat überlebt und kann heute angemietet werden. Im oberen Turmgeschoss steht ein voll ausgestattetes Hotelzimmer mit Rundblick über Wilhelmshaven bereit.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de