Vielen Dank an Olaf D. für die Informationen bezüglich dieses Objektes!

1960er Jahre

1970

Diese Brandwache einer bisher unbekannten Bauform befand sich auf dem ehemaligen Gaswerk an der Nahestraße, heute GEW. Aufgrund der eigentümlichen Bauform kann es durchaus sein, dass es sich hierbei um zwei verbundene Einzelbrandwachen handelte. Das Objekt / die Objekte wurde(n) im Zuge der Neugestaltung des Geländes in den 1970er Jahren entfernt.

Das Objekt / die Objekte wurde(n) in / an einen bereits vor dem Krieg existenten Unterbereich des dortigen "Koksbunkers" eingesetzt, bzw. dieser Bereich wurde mit Stahlbeton verstärkt und umkleidet. Die Bilder wurden nach dem Abriss des "Koksbunker-Über- und Anbaues" aufgenommen.

Unwahrscheinlich: Handelte es sich hierbei eventuell sogar um zwei nebeneinander gestellte transportable Brandwachen, die unter / in den "Koksbunker-Bau" verbracht worden waren?

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de