1945

An der Pfeilspitze: Ist dies der Bunker? Die Proportionen stimmen in etwa mit denen der Marine-Rundschutzbauten (wie z.B. Totenweg 1 und 2 / Südzentrale, Manteuffelplatz...) überein, aber auch fast exakt z.B. mit jenen des kleinen Rundturmes hinter dem Robert-Koch-Haus.

Im Luftbild mittig unter dem Pfeil der massive Schornstein des Nordkraftwerkes (Nordzentrale) der Bauwerft mit langem Schattenwurf (die bekannte Südzentrale besaß einen ähnlichen Schornstein). Wenn das Objekt am Pfeil der Bunker ist, dann kann er auf dem Foto unten allerdings nicht abgebildet sein, da er dafür zu weit östlich liegt (lag). Zu bemerken ist, dass zumindest nahe der Südzentrale mehrere zum Komplex gehörende Tanks standen, welche aus der Luft mitunter die Proportionen von kleinen Rundbunkern aufwiesen...

Auf dem Bild könnte die Hälfte eines kleinen Rundturmes der bekannten Bauart zu sehen sein. Wer besitzt Informationen? Siehe auch Informationen oben.

1951

Weiteres: Dieses Objekt nahe des mutmaßlichen kleinen Rundturmes könnte eine Brandwache nach Emder Muster gewesen sein. Wer besitzt Informationen?

Grobe Darstellung des Grundrisses der Rundturmserie. Die Proportionen der einzelnen Gasschleusen variieren. Beispielsweise die beiden kleinen Rundtürme in der Stadtparkkolonie weisen eine Gasschleuse auf, wie hier dargestellt.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de