1978

2002

Siehe auch Bild weiter unten...

2005

Was bedeutet diese Aufschrift? Ist dies ein 22ster Bunker? Wo waren / sind dann die anderen 21 Bunker (dieser Bauart?)?

2006

Links am Dachkantenbereich des Bunkers ist ein kleines Beton-Lüftungsrohr zu erkennen, welches aus dem Bunker ragt. Der Bunker an der Roffhausener Landstraße 8 wurde ziemlich behelfsmäßig im Wandbereich teilweise aus Mauerwerk ("Pufferschicht" bei Nahtreffer) errichtet. Er ähnelt damit stark den Rundschutzbauten, die beispielsweise im Ardorfer Raum errichtet wurden. Das Lüftungsrohr schien in seinem ursprünglichen Zweck eine Art Entwässerungsrohr aus dem Landschaftsbau gewesen zu sein. Es scheint ursprünglich höchstwahrscheinlich nicht für den Zweck eines Lüftungsrohres geschaffen worden zu sein.

2011

Im Sommer 2013 wurde ein neuer Parkplatz des nahen Nachtlokales bis fast direkt an den Rundschutzbau heranreichend realisiert.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de