1945

2006

Der Standort heute. Hier befindet sich nun ein Springbrunnen. Im Rasen fanden wir Betonfragmente...

Eine Zeitzeugin bestätigte definitiv diesen kleinen Behelfstiefbunker wohl nicht bombensicherer Bauweise an eben dieser Position. Sie selbst war als Kind in der Anlage. Auch schätzt die Zeitzeugin das Fassungsvermögen auf circa 100 Personen.

2012

Nördlich der ersichtlichen Sitzbänke befindet sich ein versiegelter Schacht. Dort ist auch ein neuerlicher Kasten (für eventuelle Entlüftung eines darunter liegenden größeren Raumes?) angebracht worden. Hat dieser Schacht etwas mit der ehemaligen Luftschutzanlage zu tun? Oder hängt er lediglich mit der nahen Nachkriegs-Springbrunnenanlage zusammen (Zisterne)?

Neuerlich wurde ein weiterer Schacht einige Meter östlich eingebracht. Er dürfte etwas mit dem Springbrunnen zu tun haben:

2017

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de