Bau des kleinen Hochbunkers Wesermünde (heute Bremerhaven) Fischereihafen 1

Die folgenden Fotos aus einem historischen Privatalbum schildern den Bau eines der beiden kleinen Kriegsmarinehochbunker im Fischereihafen Wesermündes. Der Bau folgte laut Hinweis im Album "in Eigenregie". Bauherr war jedoch auf jeden Fall die Kriegsmarine. Herangezogen wurden scheinbar aber Arbeiter der nahen Betriebe im Fischereihafen. Zumindest einer der beiden Bunker existiert noch heute um- und überbaut. Der kleine Hochbunker befindet sich im Bereich ziemlich am Nordende der Oststraße:

- Es wird sich jedoch nicht um den nachfolgend im Bau abgebildeten Bunker handeln. Denn der Luftschutzbunker, dessen Fertigung unten in Bildern dokumentiert ist, soll in Nähe des heutigen Fischrestaurants "Natusch" am damaligen Fischbahnhof gestanden haben. Höchstwahrscheinlich auf dem Gelände der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft Am Lunedeich - Lengstraße. Der Betrieb hätte dann den Bunker durchaus mit Eigenpersonal errichten können. Dort an der Stelle, wo der Bunker vermutlich stand, ist noch heute ein Schüttgutsilo mit fast gleichen Abmessungen vorhanden. Ist das eventuell gar der entfestigte Bunker, der dann noch heute existent ist?

 

Ähnliche kleinere Bunker der Kriegsmarine standen u.a. auch am Neuen Hafen und Columbusbahnhof:

 

Errichtet wurde der eingeschossige Marinebunker, dessen Bau hier zu sehen ist, im Jahre 1940.

Wir danken für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung!

Es ist davon auszugehen, dass dies Bunker Fischereihafen 1 mit 150 Plätzen (er erscheint größer als die Anlage mit 100 Plätzen an der Oststraße) während des Baues ist.

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de