Kleinbunker ehemaliges Fahrerlager Ebkeriege in Wilhelmshaven

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

Vielen Dank an Herrn Gese für die Ermöglichung dieser Begehung!

1945

Interessant ist, dass bei diesem Bunker ein zweiter Eingang, beziehungsweise Notausgang nicht vorhanden war. Es kann natürlich sein, dass ein eventueller zweiter Eingang nachträglich versiegelt wurde. Bloß fehlt eine zweite Gasschleuse, es kann dann lediglich eine Notausstiegsluke oder ähnliches gewesen sein. Der Bunkerinnenbereich liegt circa 0,5 m unter Erdgleiche, er steht leicht unter Wasser...

Die Stufen hinab zum Eingang...

Die Außenwände des Bunkers sind teilweise mit Spritzputz überdeckt...

Neben dem Eingang befindet sich an der Südseite ein gemauertes Podest. Der "Innenraum" ist hohl, wahrscheinlich war er ursprünglich mit Sand aufgefüllt...

Die Podestkante...

Der Eingang mit Gasschleuse. Der Bunker verfügt über eine erstaunlich dicke Decke und Wände, welche in ihren Maßen 1,40 m x 1,10 m betragen dürften. Damit wird der Bunker im Zuge der 1. Welle als bombensicher eingestuft gewesen sein. Die Gasschleuse befindet sich im Wandbereich des Bunkers. Die äußere Tür fehlt...

Die Innenwände sind teilweise aus Klinker gemauert...

Im Hintergrund Raum 1...

Dies wird ein Abort gewesen sein...

Blick in Raum 1...

Blick in Raum 2 / rechts Raum 3...

Raum 3...

"1. Stabsversorgungskompanie..."

Blick in Raum 2 mit Lüftung...

"1. Stabsversorgungskompanie..."

Blick in Raum 3, rechts an der Ecke der verschlossene Lüftungsschacht...

Im Hintergrund wieder Raum 1 von Raum 3 aus gesehen...

Noch einmal Raum 1, in der Bildmitte die Lüftung...

Noch einmal der Abort mit Lüftung...

Zurück zur Artikelübersicht

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de