Der Hauptteil der Südzentrale wurde im August 2015 abgerissen.

Letzte Teile des Kesselhauses folgten im April 2016.

Der ursprüngliche Text seit 2003 wird hier weiterhin beibehalten, um die traurige Entwicklung zu verdeutlichen.

 

Dieses Thema hat durch die Existenz des kleinen Rundbunkers auf dem Gelände des nachfolgend beschriebenen Baukulturobjektes zusätzliche Relevanz für uns erhalten. Ohnehin ist die Entwicklung der Dinge im Bereich dieses Areals aus Wilhelmshavens Gründertagen brisant und traurig genug:

Die ehemalige Südzentrale Wilhelmshaven

 

Aufnahmen Südzentrale vor 1957...

Diese Seiten sind - um möglichst eine noch breitere Öffentlichkeit zu erreichen - auch über www.südzentrale.de aufzurufen.

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

- Bitte schalten Sie Ihre Lautsprecher ein.

Kurzfilm Südzentrale Wilhelmshaven 2011

Copyright: Hartmut Klose / Wilhelmshaven

 

In Wilhelmshavens Gründerzeit erbaut

Beide Kriege überstanden

Akut vom Abriss bedroht!

 

Die große Halle im Jahre 2006...

Die große Halle im Jahre 2011...

 

Die Südzentrale, geplant von Fritz Rieckert 1908, entstand ab 1909 auf einem Gelände, welches sich direkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke befindet. Der erste Bauabschnitt war 1911 vollendet. Dieses Kraftwerk beinhaltete eine Maschinenhalle, ein Kesselhaus, einen Bürotrakt, ein Schaltgebäude, einen Verschiebebahnhof, einen großen Schornstein und einen Kohlebunker. Da am Anfang des 20. Jahrhunderts durch Beginn der Industrialisierung auf Wilhelmshavens Werft der Stromverbrauch ständig wuchs, plante man als Folge daraus ein Kraftwerk. Deutschlands erstes Kohlekraftwerk, die so genannte Nordzentrale, reichte bereits bei Bauende für die Stromversorgung nicht aus.

Das Gelände an der Kaiser-Wilhelm-Brücke nutzte man sodann für den Bau der Südzentrale. Hier gab es einen Eisenbahnanschluss, der die direkte Kohleversorgung sicherte. Ebenfalls konnte hier durch das nahe Ufer die Kühlwasserversorgung gesichert werden. Trotz aller Zweckmäßigkeit achtete Rieckert auf eine stilvolle Gestaltung seines Kraftwerkes. Die Maschinenhalle erhielt einen Giebel mit fünf Fensterreihen in Art des Jugendstils. Die vielen Fenster erhielten als erste Farbgebung einen hellblauen Anstrich, so dass der graue Bau im Ganzen an Fabrikanmutung verlor. Die Südzentrale passte sich in ihrem Äußeren in das damalige Stadtbild bestens ein und verschönerte das Panorama der Kaiser-Wilhelm-Brücke.

Der Bau des Kraftwerkes war von Anfang an für Expansion geplant. So wurde die Südzentrale bis in die 1920er Jahre hinein zweimal rückseitig erweitert. Mit der Leistung von über 11000 KW war es das größte Kraftwerk seiner Zeit. Umbauten im Bereich der Frontfassade gab es bis zum heutigen Tag nicht. Nur der große Schornstein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg abgetragen. Allerdings befand sich ein Kesselhausanbau zeitweilig direkt hinter dem eigentlichen Kesselhaus. Dieser wurde aber 1971 wieder entfernt. Nach der Stillegung des Kraftwerkes 1994 begann der stetige Verfall dieses einmaligen Reliktes.

Der Bund verkaufte die Südzentrale gleich nach der Entfernung der Maschinen an private Investoren, welche es bis heute mindestens viermal als Spekulationsobjekt weiterveräußerten. Mit dem Auszug der letzten Mieter der Betriebswohnung 1998, wurde das Gebäude seinem schmachhaften Schicksal zwangsläufig ausgesetzt. Eine unzureichende Sicherung des Grundstückes ist für den heutigen Zustand verantwortlich. Unmengen an Spraydosen wurden hier "vergraffitiert". Täglich ereignen sich erneut Schäden durch Vandalismus, Partygelage, durch Witterung, usw.. Von 1999 bis heute hat es im Gebäude fünfmal gebrannt. Sämtliche Möbel wurden vernichtet, fast alle Fenster wurden eingeschlagen. Bis heute konnte keine neue Verwendung gefunden werden, obwohl es genügend Ideen dafür gab. Intensiv beschäftigte sich Ende der 1990er Jahre das Marinemuseum Wilhelmshaven mit dem Umbau des Gebäudes. Das Vorhaben konnte aber durch die hohe finanzielle Belastung nicht umgesetzt werden.

Im Jahr 2004 erfolgte ausgerechnet am denkwürdigen 11. September der willkürliche Abriss einiger kleinerer Nebengebäude. Sicherheitsgründe sollen der Auslöser gewesen sein. Zudem ist in diesen Tagen der Zugang zum Gelände provisorisch gesperrt worden.

In der folgenden Zeit trat eine "Ruhephase" ein, immer wieder wurden Vorschläge für eine Sanierung der Südzentrale gemacht. Ohne Erfolg.

Am 24. Februar 2011 war in der Wilhelmshavener Zeitung dann zu lesen, dass der Abriss der Südzentrale wohl beschlossene Sache ist. Das umliegende Baumwerk wurde bereits gefällt, um das Nisten von Vögeln zu unterbinden, und um so in dieser Hinsicht dem Abriss freie Bahn zu geben. Die Tage der Südzentrale und des kleinen Rundbunkers auf dem Gelände scheinen gezählt...

 

- Zusammen mit der Kaiser-Wilhelm-Brücke bildet die Südzentrale ein einmaliges Bild für die Industriegestaltung vom Anfang des 20. Jahrhunderts in regionaler und überregionaler Hinsicht !

- In Deutschland ist kein einziges Vergleichsgebäude zu diesem Kulturobjekt anzufinden !

- Da der Aufbau der Kaiserlichen Werft den Aufbau der Stadt Wilhelmshaven begründet hat, ist die Südzentrale ein direkter Zeitzeuge der Stadtgründerzeit !

- Das Gebäude der Südzentrale ist bis heute in vollem Maße sanierungsfähig geblieben !

 

Wie lange noch?

 

 

Wir treten gegen den Abriss,

für eine umgehende Sanierung,

sowie eine mögliche Weiternutzung dieses Reliktes ein.

Insbesondere soll aus Schutzgründen historischer Bauten der kleine Rundbunker am Nordrand des Geländes erhalten bleiben.

 

 

Umfrage:

Erhalt der Südzentrale
Auf jeden Fall !
Nicht unbedingt
Ein Abriss lässt sich wohl nicht vermeiden...
Weg damit !
Was der Krieg verschonte, wird heute willkürlich geplättet !
Ich weiss nicht...
Auswertung

Die Südzentrale wurde im August 2015 abgerissen. Die Umfrage wird hier weiterhin beibehalten, um die traurige Entwicklung zu verdeutlichen.

Die Umfrage läuft auf unbestimmte Zeit.

--------Aktuelles--------

24.02.11: Der Abriss der Südzentrale zusammen mit dem Rundbunker ist für 2011 geplant. Hier und Hier

15.04.11: Ein Artikel über die Südzentrale in der Neuen Zürcher Zeitung. Hier und Hier

23.04.11: Passionspunkte 2011 - Im Rahmen der diesjährigen Passionspunkte fand die siebte Veranstaltung am Karsamstag, 23.04.11, von 18h bis 18.30h direkt vor der Südzentrale auf dem dortigen Spielplatz statt. Die Geschichte und das Schicksal des Bauwerkes waren zentrales Thema. Bei WZonline Hier

18.06.11: Im Deutschen Marinemuseum Wilhelmshaven, Südstrand 125, fand ein Symposium zur Südzentrale statt. Bundesweit renommierte Fachleute aus Architektur und Denkmalpflege haben über die Bedeutung der Südzentrale diskutiert. Der Beginn des Symposiums war um 11 Uhr. Alle Interessierten und Fürsprecher der Südzentrale waren eingeladen, dort zu erscheinen, um mit ihrer Anwesenheit für die Südzentrale zu sprechen und um Informationen über die aktuelle Situation zu beziehen.

20.06.11: Auf dem mit rund 150 Personen gut besuchten Symposium zur Südzentrale am 18.06.11 wurde unter anderem die Gründung eines Vereins zum Erhalt der Südzentrale beschlossen. Die Einzelheiten werden am Mittwoch, 22.06.11 um 18 Uhr im Fährhaus am Banter See besprochen. Jeder Interessierte sollte dort erscheinen. Artikel zum Symposium bei WZonline und NWZonline: Hier und Hier

22.06.11: Artikel zur aktuellen Situation um die Südzentrale / Symposium und Verein / bei Friesenblog und NWZonline: Hier und Hier

23.06.11: Artikel zur Südzentrale / "Südzentrale 2014" bei Buerger-WHV.de: Hier

01.07.11: Die Südzentrale im Gegenwind 259 / Juli 2011: Hier

22.07.11: Verein zum Erhalt der Südzentrale gegründet / Bericht bei Buerger-WHV.de: Hier Bericht auf WZonline: Hier

06.09.11: "Südzentrale - Chance für Neuanfang" - Ein weiterer Schritt zum Erhalt der Südzentrale durch Gespräche mit Eigentümern getan / Bericht auf WZonline: Hier

14.09.11: Verein zum Erhalt der Südzentrale e.V. am Freitag, 16. September 2011 ab 17 Uhr im Marinemuseum Wilhelmshaven / "Eine Spurensuche in Niedersachsen": Hier und Hier

07.10.11: Einreichung der Unterschriften zum Erhalt der Südzentrale beim derzeitigen Eigentümer.

12.10.11: Da sich die Situation um die Südzentrale momentan glücklicherweise entspannt hat, setzen wir die Aktualisierungen auf unseren Seiten auf unbestimmte Zeit aus. Wir verweisen bezüglich der Thematik auf die Internetseite www.suedzentrale.de des Vereins zum Erhalt der Südzentrale e.V.. Sollten zukünftig wichtige Geschehnisse rund um die Südzentrale eintreten, wird auf unseren Seiten hier natürlich berichtet werden.

04.03.14: Bekanntlich hat sich die Situation um die Südzentrale in den letzten Tagen und Wochen wieder (dramatisch) zugespitzt. Nachdem am 2. Februar vom Verein zum Erhalt der Südzentrale ein Film über das Bauwerk im Kino präsentiert worden war, kam umgehend die Pressemeldung an die Öffentlichkeit, der Abriss des Objektes solle alsbald erfolgen. Seitdem sind diverse Gespräche getätigt worden mit dem Ergebnis eines Abrissaufschubes um zwei Monate. Am 2. März erfolgte die Wiederholung des Südzentralenfilms, wiederum mit weitem Interesse in der Bevölkerung und einer danach durchgeführten (zweiten) Menschenkette auf der K.W.-Brücke direkt an der Südzentrale. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

Menschenkette 2. März 2014

17.06.14: Die vereinbarte Frist zur Erstellung des Gutachtens für eine Neunutzung der Südzentrale ist diese Tage abgelaufen. Die Reaktion ließ erwartungsgemäß nicht auf sich warten. - Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: Eigentümer kündigt Abriss an. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

18.06.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: Kein Verständnis für "plötzliche Eile". Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

19.06.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: So könnte die Südzentrale genutzt werden. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

20.06.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: Auf Gutachten weiter aufbauen. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

11.07.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Baucontainer an der Südzentrale. Baucontainer wurden gestern auf dem Gelände der Südzentrale abgestellt. Mehrere Arbeiter waren im Inneren am Werke. Beginn einer Entkernung für den Abriss oder nur "Aufräumarbeiten"? Aufräumarbeiten für was?

22.07.14: Auf dem Gelände der Südzentrale ist seit gestern, Montag, 21.07., schweres Abbruchgerät (Bagger, Raupe) am Werk. Das gesamte Gelände wurde bereits großflächig vom Buschwerk bereinigt, ebenso der kleine Rundbunker am Eingangstor. Im Inneren der Südzentrale wurden verschiedene Materialien groß angelegt gestapelt, teilweise verpackt. Dies ist als Vorbereitung eines Abrisses zu sehen... - Wertstofftrennung. Jederzeit kann das Baggergerät mit dem Abbruch beginnen. Wir sind nun jeden Tag vor Ort. Gekämpft, gehofft und doch verloren?

25.07.14: An der Südzentrale sieht die Situation heute so aus. Noch keine Abrisstätigkeit glücklicherweise. Das Gelände wurde allerdings weiter gerodet.

26.07.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: "Bald alles Geschichte". Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

28.07.14: Freitag, 1. August um 17 Uhr vor der Südzentrale / Rheinstraße: Versammlung und Kundgebung für den Erhalt der Südzentrale! Veranstalter ist der Verein zum Erhalt der Südzentrale.

Bitte erscheint zahlreich. Es geht nun um Alles oder Nichts.

Auch hier schauen auf der Vereinsseite...

...und auf facebook!

Abriss der Südzentrale? Wir sagen: NEIN !

29.07.14: Nichts Neues. Nur einige kleine Dachreste am verfallenen Vorbau wurden abgetragen. Wir warten gespannt auf die Kundgebung am Freitag.

01.08.14: Heute fand an der Rheinstraße die Versammlung und Kundgebung zum Erhalt der Südzentrale statt. Mit rund 400 Personen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Im Anschluss wurde eine Menschenkette vom Beginn der Nordrampe der Kaiser-Wilhelm-Brücke über die Brücke bis über die südlichen Brückenhäuser hinaus gebildet. Wir hoffen das Beste für die Zukunft der Südzentrale. Die Tagespresse berichtete online über die neuerlichen Geschehnisse unter anderem hier und hier. Ein Online-Bericht über die eigentliche Kundgebung erschien scheinbar jedoch nicht. Fotos der Kundgebung: Hier

07.08.14: An der Südzentrale nichts Neues. Im Inneren wird allerdings weiter gesäubert und "aufgeräumt"...

15.08.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: "Debatte ohne Gespür..."

27.08.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Kinder spielten auf dem Dach

28.08.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Wenn die Trümmer Trauer tragen

Die Reportage

03.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen:

Hoffentlich machen die Wellen im Text nicht seekrank!;-)

04.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Verein will Südzentrale kaufen

04.09.14: Vor einigen Tagen (es geschah am 26.08.14) wurde überraschend das Dach des Anbaues der Südzentrale teilweise abgerissen. Hat nun endgültig der Abriss begonnen? "Sicherungsmaßnahmen aufgrund spielender Kinder im Inneren" sollen der Grund dafür gewesen sein... Der Zaun hin zum Hafengelände wurde erneuert und der Bereich vom Buschwerk befreit. Wie geht es weiter?

09.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Genossenschaftsmodell für Südzentrale?

12.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Politik hält an Mietlösung fest

12.09.14: Dies ist heute in der Tagespresse über die Südzentrale zu lesen: Südzentrale: Wagner bezieht Stellung

03.10.14: Bereits Anfang der Woche am Montag / Dienstag 29.09. / 30.09. wurde der noch vorhandene Rest des Daches vom Anbau abgebrochen. Dessen Überbleibsel wurden auf dem Grundstück fein säuberlich angehäuft. Was hat dies zu bedeuten? Wieder eine "Sicherungsmaßnahme"?

10.10.14: Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Kauf der Südzentrale weiterhin offen

Den Eigentümern der Südzentrale wurde ein Kaufangebot vom Verein in Höhe von 750.000,- Euro gemacht. Noch hat die Eigentümergesellschaft allerdings nicht darauf reagiert...

15.10.14: Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Ersten Kaufpreis ausgeschlagen

16.10.14: Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Wirtschaftlichkeit im Rat erörtert

06.11.14: Vor zwei Tagen rückten wieder Bagger und weiteres Räumgerät an der Südzentrale an. Zusätzliche Container wurden aufgestellt. Gestern wurden dann die asbesthaltigen Wandplatten am nördlichen Nebenbau der Südzentrale Stück für Stück abgetragen. Nicht ohne Folge. Dreimal rückte die Polizei laut Aussagen mehrerer Bürger an, um die ordnungsgemäße Handhabung der Schadstoffrückbaumaßnahme zu kontrollieren. Das ist heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Asbesthaltige Platten demontiert

07.11.14: So sieht die Südzentrale nach der Entfernung der asbesthaltigen Wandplatten am Nordgebäude vergangenen Mittwoch nun aus. Türen wurden zudem ausgebaut und unter anderem am Rundbunker gelagert:

20.11.14: Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Eigentümer wollen Grundstück der Südzentrale teilen

29.11.14: Südzentrale: Dramatische Entwicklung! Heute in der Tagespresse zu lesen:

Abbruch der Südzentrale angemeldet. Schon kommende Woche könnten die Bagger anrollen. Die Eigentümer haben auch ein nachgebessertes Kaufangebot ausgeschlagen. Hier

02.12.14: Südzentrale: Während gestern in der Tagespresse ein Artikel bezüglich der Veranstaltung im Wilhelmshavener Kino am vergangenen Samstag veröffentlicht wurde - Südzentrale: Im Modell funktioniert selbst der Kran

...rückte gestern und heute wieder Baugerät auf dem Gelände an...

03.12.14: Südzentrale: ABRISS. Heute wurde - wie befürchtet - mit dem Abriss begonnen bzw. der seit Monaten schleichend laufende Prozess der Zerstörung wurde fortgesetzt. Der kleine Anbau nördöstlich an der Maschinenhalle wurde bis auf den Erdgeschosssockel vernichtet. Danach wurde das Unterfangen jedoch wieder gestoppt. Scheinbar sollen nächste Woche noch einmal Gespräche zwischen Verein und Eigentümern stattfinden. Ist das nun das Ende der Südzentrale? In der Tagespresse - Südzentrale: Abriss vorerst gestoppt

10.12.14: Der nördliche Anbau der Südzentrale wird abgerissen. Haben die Gespräche, wenn sie denn in dieser Woche bereits stattfanden, keinen Erfolg gehabt?

11.12.14: Nun wird im Südbereich direkt neben dem Verwaltungstrakt entkernt und scheinbar auch hier ein Abbruch vorbereitet.

12.12.14: Am Verwaltungstrakt wurde heute ein nicht unerheblicher Teil an der Südseite abgebrochen. Damit verliert hier die Fassade der Südzentrale, genau wie im Nordbereich, ihre prägnante Struktur.

17.12.14: Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Ultimatum für die Südzentrale

20.12.14: Wieder fand eine Demonstration zum Erhalt der Südzentrale statt. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Südzentrale: Ein Abriss wäre eine große Schande

13.01.15: Südzentrale: Abrissaufschub bis mindestens April!

Fledermäuse wurden kürzlich im Gebäude entdeckt. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Fledermäuse retten Südzentrale

Dazu auch beim NDR: Hier

05.02.15: Ein neuerlicher Bericht zur Lage. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Fledermäuse überwintern in der Südzentrale

14.02.15: Ein weiterer Bericht zur Lage. Das war heute in der Tagespresse zu lesen:

Ministerien sollen Südzentrale retten

10.07.15: Nach langer Zeit nun einmal wieder ein (leider ernüchternder) Bericht in der Tagespresse am heutigen Tage zur brachliegenden Südzentrale, an der in den vergangenen Monaten keinerlei Aktivität stattfand:

Kein Engagement für die Südzentrale

05.08.15: EILMELDUNG ! Eigentlich ohne Worte:

Schluss - Aus - Ende - Vorbei... Die historische Südzentrale wird seit heute Nachmittag völlig unverhofft endgültig abgerissen.

Die südliche Stirnwand der großen Maschinenhalle ist mitsamt Südzentrale-Inschrift im Giebelbereich bereits Vergangenheit. Der Abriss soll bis Mitte August vollzogen sein. Teile des Kesselhauses sollen zunächst stehen bleiben. Wir berichten ab morgen ausführlich. Bei WZOnline Hier


Von: Gegenwind-whv / 05.08.15

Anklicken

Alles ab jetzt hier: - Südzentrale Wilhelmshaven - Das Ende - ab 05.08.15 / bis 16.08.15

21.04.16: Die letzten Reste der Südzentrale - die bis dahin verbliebenen Teilbereiche des Kesselhauses - wurden nun am 20. und 21. April 2016 abgerissen. Der kleine Rundbunker steht glücklicherweise noch immer. Bei WZOnline Hier

Fotos: Südzentrale Wilhelmshaven - Das Ende 4

17.05.16: Ein Leserbrief zum Thema:

--------Aktuelles--------

 

Wir berichten über die Südzentrale bezüglich jeden wichtigen Ereignisses weiterhin zeitnah auf diesen Seiten:

- Südzentrale Wilhelmshaven: 1911 bis ? - bis 20.06.14

- Südzentrale Wilhelmshaven: Endzeit ? - ab 11.07.14 / bis 05.08.15

- Südzentrale Wilhelmshaven - Das Ende - ab 05.08.15 / bis 16.08.15

- Südzentrale Wilhelmshaven - Das Ende 2 - ab 05.08.15 / bis 16.08.15

- Südzentrale Wilhelmshaven - Das Ende 3 - ab 05.08.15 / bis 16.08.15

- Südzentrale Wilhelmshaven - Das Ende 4 - ab 20.04.16 / bis 23.04.16

 

Aktualisiert am 17.05.16

Ältere externe Verweise können eventuell verwaist sein.

 

Film:

- Kurzfilm für den Erhalt der Südzentrale Wilhelmshaven -

 

Noch ist alles möglich. So oder ähnlich könnte die Südzentrale nach einer Sanierung aussehen.

2014: Im schönsten Sonnenwetter präsentiert sich das Wilhelmshavener Kulturzentrum Südzentrale. Rechts ein Supermarkt, in der Mitte das eigentliche Zentrum, davor ein mobiler Eisstand, links ein Tanzlokal. Darüber im Dachgiebel ein gewolltes Stück alter Verfall mit den Namen der Retter auf einem Schild. Links oben das ist nicht die Sonne, sondern ein zufälliger Blendenfleck in der Kamera des Fotografen im Jahre 2014. Anscheinend hat die Kamera vor soviel Ausstrahlung dieses Gebäudes ihren Teil dazu beigetragen mit diesem strahlenden Fleck im Himmel...

Nachtrag März 2014: Leider sieht die Situation momentan anders aus...

 

! Seit mehreren Jahren existiert bereits eine Initiative zum Erhalt der Südzentrale: www.suedzentrale.de

! Die Südzentrale von innen bei www.wilhelmshaven-panorama.de

! Diskussion zur Südzentrale auf www.strandgut-whv.de

! Die Südzentrale bei www.taz.de

! Die Südzentrale bei Facebook

! Die Südzentrale im Politikforum

! Die Südzentrale bei You Tube Hier / Hier / Hier / Hier und Hier

 

Leserbrief vom 10.03.11:

 

Alle Geschichtsinteressierten sollten sich zusammentun...

...GEGEN einen Abriss der Südzentrale!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Hier

 

Counter/Zähler 

 

Impressionen der Südzentrale:

- Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig -

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

 

- Die Maschinenhallen und Nebenräume

 

- Die Halbkeller und Keller

 

- Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürotrakt

 

- Außen

 

Neu:

 

- Impressionen aus dem Inneren vom 11. Mai 2011

 

- Der Luftschutzraum

 

- Impressionen aus dem Inneren vom 15. Mai 2011

 

- Der nördliche Kellerbereich / Tonnengewölbekeller

 

- Schöne Südzentrale

 

- Menschenkette am 2. März 2014 vor der Südzentrale Wilhelmshaven

 

Mit Südzentrale...

Ohne Südzentrale - Das historische Ensemble ist zerstört...

Dieser Ausblick ist einmalig. Wie lange noch?

Ausstellung "Wilhelmshaven anders" im Küstenmuseum 2014 - Die Südzentrale, wie sie zukünftig aussehen könnte...

 

Die Südzentrale wurde im August 2015 abgerissen. Der ursprüngliche Text seit 2003 wird hier weiterhin beibehalten, um die traurige Entwicklung zu verdeutlichen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de