Um- und Überbau des ehemaligen OP-Hochbunkers Virchowstraße Wilhelmshaven

 

- Zum zügigen Betrachten wird eine schnelle Internetverbindung empfohlen -

 

Weitere Aufnahmen des Objektes hier

" Der Bunker besitzt einen Beobachtungsstand. Dieser erlaubte eine Rundumsicht über das Krankenhaus und Marinelazarett-Terrain. Der Bunker konnte direkt vom alten Krankenhausgebäude in jeder Etage betreten werden. Auf dem Bunker wurde ein Rotes Kreuz gemalt. Es sollte dem Feind den Krankenhausstatus signalisieren. Auch die umliegenden Gebäude hatten diese Kreuze auf den Dächern.

- Die Patienten konnten vom Krankenhaus in ihren Betten in den Bunker gefahren werden. Auch das ehemalige Amtsgericht Rüstringen an der Peterstraße hatte im Bunker einen Raum. Dort wurden Akten und Dokumente aufbewahrt, die im Keller des Amtsgerichtes nicht vor den Bomben sicher waren. - So eine Zeitzeugin.

Der Bunker befand sich lange Zeit nach dem Krieg in einem versiegelten, authentischen Zustand (er wurde zumindest in der frühen Nachkriegszeit von den Engländern unter Verschluss gehalten). Er wurde erst in den späten 1980er Jahren für den Zivilschutz hergerichtet. Die Einrichtung als Hilfskrankenhaus wurde fast vollendet. Der östliche Nachkriegs-Vorbau wurde sogar erst im Jahre 1990 noch angebaut. Lediglich im obersten Geschoss und im Bereich des geplanten Aufzuges sind die Arbeiten abgebrochen worden / unvollendet geblieben. Im Bunker fanden sich (zumeist im obersten Geschoss) in den späten 1980er Jahren noch immer Original-Gasmasken, Röntgenbilder aus dem Krieg, usw... . "

 

--- 2. Oktober 2014 - Beginn der Dokumentation

Seit einigen Wochen wird nun der östlich am Bunker befindliche Nachkriegsanbau abgerissen. Der Bunker ist veräußert worden. Er soll um- und überbaut werden. Dies soll 2015 geschehen. Der Abbruch der Vorbauanlage steht damit im Zusammenhang. Der 120 Meter tiefe Brunnen aus der Nachkriegszeit unter dem südlichen Anbaubereich bleibt erhalten.

Chronologische Entwicklung der Baumaßnahmen von UNTEN nach OBEN. ---

 

Wir bedanken uns für die freundliche Fotografiererlaubnis auf dem Bunkergelände.

 

Anklicken

 

23. März 2017:

Das letzte Baugerüst an der Virchowstraße wurde von der Bunkerwand entfernt. So präsentiert sich das überbaute Weltkriegsrelikt nun dem Betrachter:

9./10. Februar 2017:

Die Umgestaltung des ehemaligen Operationshochbunkers an der Virchowstraße ist abgeschlossen. Die ersten Bewohner sind eingezogen. Demnächst verschwinden die letzten Baugerüste. Auch ein Aufzug wurde installiert. Dieses Objekt steht im krassen Gegensatz zur Brache schräg gegenüber, wo einmal das "Outlet..." entstehen soll(te?). Der Bunker ist so gut wie unangetastet und bietet nun ein solides Fundament für Wohnungen mit bestem Ausblick. Im Bunker könnte übrigens gut ein Museum zum Thema "Kalter Krieg" installiert werden. Er wurde bekanntlich als Hilfskrankenhaus hergerichtet.

19. Januar 2017:

Die Umgestaltung / der Überbau des ehemaligen OP-Hochbunkers an der Virchowstraße ist vollendet. Mehr dazu die nächsten Tage.

16. Dezember 2016:

Die Fertigstellung der Baustelle am / auf dem Bunker Virchowstraße ist noch immer nicht erfolgt. Wir berichten weiter.

19. November 2016:

Am Hochbunker Virchowstraße sieht die Szenerie von Nordwesten heute derart aus. Wann dort die Fertigstellung des Überbaues erfolgt, ist noch immer unklar.

15. Oktober 2016:

Der Bunker ist vorne wie hinten noch immer eingerüstet... Man darf gespannt sein, wann endlich die Arbeiten vollendet sind.

17. September 2016:

Am / auf dem Bunker Virchowstraße sieht es mit heutigem Stand folgendermaßen aus.

23. August 2016:

Am / auf dem Bunker Virchowstraße gehen die Arbeiten nun stetig mehr dem Abschluss entgegen.

5. August 2016:

Die Arbeiten am Hochbunker Virchowstraße gehen dem Ende entgegen. Der rückwärtige Treppenhausanbau ist im Rohbau vollendet. Ein Aufzug ist anscheinend nicht installiert worden. Der große Baukran wurde bereits abgezogen.

23. Juli 2016:

Am ehemaligen OP-Bunker Virchowstraße wird nun an der rückwärtigen Ostwand der Treppenhaus- und Fahrstuhlanbau für die aufgebauten Wohnungen errichtet. Wo genau der Fahrstuhl installiert wird, ist uns allerdings noch etwas unklar. Die Arbeiten gehen stetig weiter ihrer Vollendung entgegen.

29. Juni 2016:

Am Bunker Virchowstraße ist nun zumindest an der östlichen Rückseite die Struktur der aufgebauten Wohnungen gut zu erkennen. Die Arbeiten gehen langsam endlich ihrer Vollendung entgegen.

28. Mai 2016:

Nach Wochen wieder Aktivität von außen zu erkennen: Am Hochbunker Virchowstraße schreiten die Bauarbeiten für den Überbau langsam auch äußerlich sichtbar wieder voran. Wann der Anbau mit Treppenhaus und Aufzug jedoch installiert / angesetzt wird, ist uns noch unbekannt.

25. Februar 2016:

Noch einmal Bilder der Baustelle Bunker Virchowstraße vom mittlerweile abgerissenen ehemaligen C&A-Gebäude aus.

22. Februar 2016:

An der Virchowstraße keine großartigen Veränderungen. Der Überbau des Bunkers ist im Rohbau scheinbar vollendet.

26. Januar 2016:

Kältepause beendet. Es geht weiter...

6. Januar 2016:

Baupause am Bunker Virchowstraße aufgrund des Wintereinbruches.

23. Dezember 2015:

Einen Tag vor Heiligabend 2015 sieht der Fortschritt auf der Bunkerbaustelle so aus...

4. Dezember 2015:

So sieht es heute auf der Bunkerbaustelle aus...

18. November 2015:

Der Bau auf dem Bunker macht weitere Fortschritte...

4. November 2015:

So sieht es heute auf dem Bunker aus. Mittlerweile ist der Überbau zweigeschossig...

Dieses Bild stammt bereits vom 31. Oktober 2015:

23. Oktober 2015:

Der Baufortschritt mit Stand von heute...

17. Oktober 2015:

Der Überbau des Bunkers nimmt langsam Gestalt an...

10. Oktober 2015:

Das ist mittlerweile der Baufortschritt auf dem Bunker.

29. September 2015:

So sieht es heute am Bunker aus. Einige Wände stehen bereits auf dem Dach.

21. September 2015:

So sieht es mittlerweile am Bunker aus. Auf dem Dach sind erste Neubaustrukturen zu erkennen.

11. September 2015:

Bewehrungseisen für den Wohnungsüberbau auf der Bunkerdachfläche sind mittlerweile zu sehen.

8. September 2015:

Es geht los: Die Arbeiten zur Umgestaltung des ehemaligen OP-Bunkers haben nun begonnen. Gerüste wurden an beiden Längsseiten des Bunkers aufgebaut. Ein hoher Baukran steht nun vor Ort. Auf dem Dach befindet sich bereits Baumaterial.

31. August 2015:

Es tut sich nun etwas am Bunker Virchowstraße! Der Baustellenbereich wurde durch mehrere Zaunelemente erweitert und ein blauer Container ist aufgestellt worden. Alles deutet darauf hin, dass die Umgestaltungsmaßnahmen bald beginnen. Wir bleiben dran.

17. April 2015:

Gestern erschien in der Wilhelmshavener Zeitung ein Artikel zum geplanten Überbau des Hochbunkers Virchowstraße. Hier

23. November 2014:

So sieht es heute am Bunker aus. Die Abrissbereiche wurden noch einmal geglättet und mit Sand befüllt. Hier ist erst einmal Ruhe eingekehrt. Wenn es hier weiter geht, sind wir wieder vor Ort. Nachtrag: Auch der Bagger wurde einige Tage später abgezogen.

7. November 2014:

Der Schutt ist entfernt. Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen. Zugänge in den Bunker und den Vorbau wurden vermauert. Wenn es hier weiter geht, sind wir wieder vor Ort.

Wir haben noch einmal nachgefragt: Zu sehen ist hier der Hydrant-Anschluss für den darunter liegenden Tiefbrunnen.

31. Oktober 2014:

Der Trümmerschutt wurde großteilig entfernt. Die restlichen Außenwandreste des ehemaligen Vorbaubereiches Mitte / Süd wurden fast vollständig abgetragen. Wir berichten weiter.

24. Oktober 2014:

Am ehemaligen OP-Hochbunker Virchowstraße rücken die Abrissarbeiten des Vorbaues aus Nachkriegszeiten dem Ende entgegen. Der Nordbereich des Vorbaues bleibt erhalten. Wir berichten weiter. Wir haben nachgesehen: Der Originalvorbau schloß genau an der Nordwand des Nachkriegsvorbaues ab, besaß die gleiche Höhe wie dieser und fand seine Südbegrenzung genau dort, wo der jetzt erhalten bleibende Nachkriegsvorbaurest seine Südbegrenzung zeigt.

Vermauerter Splitterschutzvorbau-Eingang an der Ostwand - Bereich Südecke des Bunkers (original - nicht nachkriegszeitig errichtet)

17. Oktober 2014:

Der Abriss wurde in den vergangenen Tagen weiter fortgesetzt. Der Vorbaubereich Süd und Mitte existiert praktisch nur noch im Bereich der Außenwände - und auch das nur noch teilweise. Laut Aussage eines Arbeiters wird der Nordbereich des Nachkriegsvorbaues allerdings nicht abgerissen. Wir bleiben dran!

Dies dürfte der ehemalige Brunnenraum sein. Auf dem Boden zu sehen höchstwahrscheinlich der Hydrant-Anschluss für den darunter liegenden Tiefbrunnen.

16. Oktober 2014:

Einige Aufnahmen von heute zeigen den momentanen Stand der Dinge...

10. Oktober 2014:

Der Nachkriegsanbau des ehemaligen OP-Hochbunkers Virchowstraße wurde weiter abgerissen. Der Um- und Überbau des Bunkers ist scheinbar für nächstes Jahr geplant. Wir berichten zeitnah weiter und bedanken uns gleichzeitig für die freundliche Fotografiererlaubnis auf dem Bunkergelände.

2. Oktober 2014:

Hier im Hintergrund an der Hauptbunkerkörperwand letzte Reste der ehemaligen Ziegelrot-Tarnbemalung der Wände, geschützt lange Zeit vor der Witterung durch den nachkriegszeitigen Anbau (Zivilschutzbindung). Der Beginn vom Ursprungsanbau befand sich genau rechts an der Baggerschaufel.

Der ursprüngliche Anbau wurde seinerzeit abgebrochen. Auf dem historischen Bild an der gesamten Bunkerwand außerdem zu sehen wenige Reste der rotfarbenen Tarnung:

Die vermeintliche Ausdehnung des Vorbaues bis zur Bunkermitte täuscht in dieser Aufnahme. Sie stellte aufgrund vorliegenden historischen Luftbildmaterials ein Viertel bis ein Drittel der Weite der Hauptbunkerkörperwand dar. Der Nachkriegsvorbau an Stelle des Originals war aufgrund seiner Hervorsetzung in diesem Bereich allerdings von außen fast zum Verwechseln ähnlich mit dem Original. Man konnte durchaus meinen, dies wäre der Originalvorbau, der nach Süden hin längsseitig zur Bunkerwand erweitert worden sein könnte...

26. September 2014:

13. September 2014:

6. September 2014:

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de