Abriss betonierter Deckungsgraben tom-Brok-Straße in Schortens / Heidmühle

7. und 8. September 2016 / Seite 2

- Zum Betrachten wird eine schnelle Internetverbindung empfohlen -

1978

Am 7. und 8. September 2016 wurde nun der betonierte Deckungsgraben an der tom-Brok-Straße Ecke Bahnhofstraße in Schortens / Heidmühle abgerissen. Das Bauwerk konnte beim besten Willen nicht in das geplante Neubauvorhaben (Einfamilienwohnhaus) integriert werden und musste deshalb leider weichen. Der Abbruch erfolgte durch die Firma Swyter GmbH aus Jever. Wir hatten die Gelegenheit, den Abbruch ausführlich zu dokumentieren. Unser herzlicher Dank an den Eigentümer des Grundstückes, Herrn Bruns, für die Ermöglichung!

Kurzfilm 1 Kurzfilm 2 Kurzfilm 3

Wie die Skizze zeigt, kann man dieses Bauwerk als kleinen betonierten Deckungsgraben in L-Form bezeichnen. Der Bunker war erstaunlich gut ausgerüstet. Der kleine Lüftungsturm war gemauert, der Beobachtungsturm / Notausstiegsturm betoniert. Ein Trockenabort, ein Wasseranschluss, zwei Öfen, sowie Strom war vorhanden...

 

Der Abriss / 8. September 2016:

 

1978

2016

Auf dem 1978er Bild sind oben an den schrägen Schutzflanken zur Dachkante hin die beiden schon etwas angeplatzten Verbundstellen zu sehen. Später sind diese gänzlich abgefallen. Eines dieser Stücke konnte im Erdreich steckend am Eingang gesichert werden. Hier muss es schon Jahre gelegen haben...

 

Unklar ist, was diese rechteckige Öffnung (die von innen verputzt ist) in der Außenwand für einen Zweck hatte. Eine zweite derartige Öffnung (ebenfalls von innen versiegelt) wurde am Grabenende eingelassen.

Nachtrag / 9. September 2016:

Hier zu sehen ein Teil der Bodenplatte, diese bleibt großteilig erhalten.

Hier zu sehen rechts im Bild das hochgestemmte Rohr des Wasseranschlusses, welcher sich unten im Eingangsbereich befand:

 

Der NWZ-Artikel auch auf der NWZ-Webseite hier

 

Zur Seite 1 / 7. September 2016

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de