Betonierter Deckungsgraben gegenüber Korngast 1 Borgstede

Beton- und Mauerwerkfragmente - Blick auf der Grabendecke von Süden nach Norden

2006

2010

Mittlerweile ist der Eingang komplett zugewachsen. Das Objekt liegt direkt nördlich einer ehemaligen Bahnstrecke. Eventuell ist dies ein Reichsbahndeckungsgraben. Hier wird ein Kleinbahnhof gewesen sein.

- Die Bahnstrecke führte im Zweiten Weltkrieg von Varel über Seghorn am ehemaligen Flak-Beständelager vorbei mit einem Abzweiger zum Einsatzhafen Friedrichsfeld über Bockhorn nach Neuenburg, Schweinebrück mit einem dortigen Abzweiger zum Einsatzhafen Marx und weiter nach Zetel. Die reguläre Strecke von Varel Richtung Neuenburg war noch bis 1975 in Betrieb. -

2017

Unweit östlich ist noch diese alte betonierte Verladerampe an den ehemaligen Schienen zu erkennen. Der Deckungsgraben erstreckt sich in seiner länglichen Form vom Eingang (im Südbereich nahe der Bahnstrecke) nach Norden hin. Eine längliche Erdaufschüttung ist dort noch heute gut zu sehen. Von einem Notausstieg im Nordbereich ist allerdings nichts (mehr?) ersichtlich.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de