Bunkeranlage Middels zwischen Wittmund und Aurich

Wie wir im Jahre 2015 herausgefunden haben, war das Originalfoto oben eventuell gespiegelt. Hier nun das Bild rückgespiegelt:

Das bedeutet, das folgende Bild wäre nicht gespiegelt, da gleiche Seitenwand der Anlage erkennbar:

1981

Auf dem Bild rechts halb zu erkennen Holger Raddatz (8 Jahre), davor seine Schwester (3 Jahre), hinten die Großmutter Marga Borsch, Fotograf war Großvater Johann Borsch.

Oder aber so herum:

Wie wir im Jahre 2015 herausgefunden haben, war das Originalfoto oben eventuell gespiegelt. Hier nun das Bild rückgespiegelt:

Das bedeutet, das Bild ganz oben wäre wiederum nicht gespiegelt, da gleiche Seitenwand der Anlage erkennbar:

 

1986

Der Standort heute / Montage

Aufgrund des im Hintergrund befindlichen Hofes, der auch im 1986er Bild in einer jedoch leicht nach links versetzten Sichtschiene hinter dem Bunker erkennbar ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Bunker links unter dem Erdhügel im Teich befindet. Mittlerweile wird er weiter versackt sein und eventuell auch seine horizontale Lage leicht verändert haben.

Dies wird der überschüttete Rundbunkerkörper sein...

Der linke Hügel wird der überschüttete Bunker sein...

2010

Der Hof ist eindeutig derjenige, der auf dem 1986er Bild im Hintergrund erkennbar ist...

 
Größere Kartenansicht

Die Teichgrube in heutiger Zeit...

Nachtrag 15.09.10: Es ist mittlerweile laut Hinweisen anscheinend erwiesen, dass sich der Bunkerkörper noch immer in der Teichgrube (Sandgrube) befindet. Vielen Dank an Herrn Heiner Giesselmann für die Information!

Zweite Theorie:

Vergleicht man die Winkellinie der Giebel der drei im Hintergrund befindlichen Hofgebäude (das letztere existiert heute nicht mehr) mit dem Standort der Bunkerkuppel...

...könnte sich durchaus auch eine andere Position ergeben, nämlich einige Meter weiter westlich auf der heutigen Weide. Dann wäre die heutige Grube nicht diejenige von damals, in welcher die Bunkerkuppel halb abgesackt lag.


Größere Kartenansicht

Die beiden vorhandenen Gebäude in Linie zur damaligen Kuppel verfolgt ergeben diesen Standort, der aus der Luft sogar eine leichte Veränderung zur umliegenden Weide aufweist:


Größere Kartenansicht


Größere Kartenansicht

Liegt die Kuppel eventuell unter diesem Bereich der Weide begraben?

Historisches Zugangsgebäude zur Anlage an der heutigen Bundesstraße:

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de