Bunker für Fernstsuchanlage "Mammut" Domäne Loog Juist

Der überschüttete Bunker befindet sich inmitten eines Naturschutzgebietes. Wir haben es daher vorgezogen, die beiden noch erkennbaren Sockel des Bunkers aus der Ferne zu fotografieren.

Weitere themenbezogene Eindrücke aus dem Inseldorf Juist:

Einheitssirene E57 im Dorfkern

Zwei zierende Mauerwerksobjekte, aus der Ferne jedoch erinnern sie frappierend an die Eingangsbauten eines betonierten Deckungsgrabens...

Nachtrag 2012: Es handelt sich um die nicht versandeten Mauern einer Strandtreppe, die etwa 1914 im Zusammenhang mit einer Flutschutzmauer errichtet wurde.

2011

Zwei Betonsockel südlich des Inseldorfes. Hier werden ursprünglich vier Sockel im Quadrat gewesen sein. Eventuell sind die beiden anderen Sockel überschüttet und noch vorhanden. Stand hier ein Beobachterturm (Flak...)?

Nachtrag 2012: Diese zwei Betonsockel dienten als Fundament für einen Portalkran der ehemaligen Inselbahn. Es gab anscheinend keine vier Sockel, sondern nur diese beiden.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de