Betonierter Deckungsgraben ("Zickzackbunker") 1 Grundschule Norderney

Südlich dieser Anlage gibt es noch einen zweiten Deckungsgraben. Dieser besitzt jedoch nur einen Einfach-Knick. Aufgrund der schlechten Einsehbarkeit der Anlage in der Südostecke des Schulhofes und aufgrund der Tatsache, dass das Vorhandensein von Anlage 2 zum Fototermin noch nicht bekannt war, wurden auf dieser Tour leider keine Fotos von Graben 2 gemacht. Durchaus könnte es auch sein, dass Bauwerk 1 und 2 ursprünglich verbunden waren, da die Strukturen von Norden nach Süden teilweise in einer Fluchtlinie stehen.

Einheitssirene E57 auf dem Dach der anliegenden Grundschule:

2010

Neuaufnahmen des Deckungsgrabens wurden angefertigt und zugleich auch Anlage 2 fotografiert. Vielen Dank an Herrn Rüdiger Remmers für die Bereitstellung des Bildmaterials!

2011

Blick in den Bereich zwischen Graben 1 und 2...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de