Betonierter Röhrendeckungsgraben Bahnhofstraße am alten Bahnhof in Strücklingen

Vielen Dank an den freundlichen Leser für den Hinweis bezüglich der Anlage!

An der Bahnhofstraße in Strücklingen befindet sich ein etwa 80 Meter langer Damm an den Bahngleisen. Hier war der alte Bahnhof. Am Nordende ist der Zugang zum Reichsbahn-Röhrendeckungsgraben. Ob er sich auf der gesamten Dammlänge befunden hat oder noch befindet, ist aber relativ unwahrscheinlich. Wir vermuten eine ursprüngliche Anlagen-Gesamtlänge von etwa 15 bis 20 Metern. Der Bereich des südlichen Notausstieges ist nicht mehr ersichtlich.

Oben rechts der typische Eingang. Die Mauer unten links ist in Nachkriegszeiten geschaffen worden und beherbergt ein Entwässerungsrohr des mittlerweile anliegenden Dükers. "Kanalrohr und Kanalrohr..."

Fragmente einige Meter südlich vom Eingang. Hier könnte sich der Notausstieg befunden haben:

2022

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de