2005

2012

Anfang 2012 wurden im Zuge der Gebäudesanierung für den Einzug der Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland die Klappen demontiert. Im April 2013 wurde der Neubau eingeweiht.

Der Gebäudebereich an der Mozartstraße Ecke Viktoriastraße wurde im Kriege durch einen Bombentreffer stark in Mitleidenschaft gezogen. Risse zeigten sich im Dachbereich und im gesamten Gebäudeabschnitt. In der Nachkriegszeit wurde dann in den 1950er Jahren der betreffende Abschnitt grundsaniert. Umfangreiche Teile wurden abgetragen und im alten Stil dann wieder neu aufgebaut. Der Kellerbereich war von den Maßnahmen allerdings nicht betroffen. Die LS-Stahlklappen vor den Kellerfenstern des dahinter liegenden ehemaligen Luftschutzkellerbereiches des Gebäudekomplexes blieben im Originalzustand weiterhin vorhanden. Sie wurden später neu angestrichen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de