2004

1945

Auf der Hofseite des Gebäudes Mühlenweg 65 waren zum Kriegsende / hier Aufmarsch polnischer Panzer / diverse Schutzblöcke vor den Kellerfenstern zu sehen. Das wird bei allen Gebäuden des Komplexes der Fall gewesen sein. Unklar ist, ob diese aus Holz waren, oder ähnlich der noch heute existenten Prellwand am Gebäude Schellingstraße 21 aus Stein bzw. Beton.

Im Herbst 2011 wurde aufgrund von Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden (im Zuge des Baues Neues Gymnasium) ein Großteil der Schutzklappen mitsamt Rahmen entfernt.

2012

Die ehemaligen Kasernengebäude im Sanierungsbereich / Frühjahr 2012.

Anfang 2013 wurde aufgrund der Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden (im Zuge des Baues Neues Gymnasium) auch der letzte noch vorhanden gewesene Rest der Schutzklappen mitsamt Rahmen entfernt. Betroffen von den Entfernungen sind alle drei noch existenten ehemaligen Kasernengebäude am Mühlenweg (Gebäude 63, 65 und 67). Ursprünglich standen hier vier Gebäude. Gebäude 63 und 65 stehen in ihrer Sanierung direkt im Zusammenhang mit dem Schulneubau.

Die ehemaligen LS-Keller in den Gebäuden Mühlenweg 63 und 65 sind allerdings noch immer erkennbar. Sie waren wohl im Jahre 1939, wie in den anderen Blöcken der Kasernenanlage auch, mittig des jeweiligen Gebäudes mit massiven Wand- und Deckenverstärkungen angelegt worden.

Mühlenweg 63:

Mühlenweg 65:

2013

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de