"Zellenbunker" Mariensiel

1945

Frühe 1950er Jahre

1961

1972

Der Bunker wird höchstwahrscheinlich am 10. August 1949 gesprengt worden sein.

Noch heute ist die Zerschellerplatte des Bunkers mitsamt dem darunter liegenden verfüllten Kellergeschoss inklusive Kellersohle vorhanden. Auf einem Großteil der Platte und dem ehemaligen Keller steht heute ein Mehrfamilienwohnhaus. Der westliche Bereich, an dem sich ursprünglich eines von insgesamt zwei Splitterschutz-Eingangsbauwerken befand, ist freies Gartengelände. Wir stießen bereits nach drei Spatenstichen auf den "blauen Beton" der Zerschellerplatte. Ursprünglich sollte dieser Bunker in der Ebkeriege errichtet werden (wo genau, ist unklar, entweder im Bereich der Häuserzeile mit den heutigen Nummern 120-131 nördlich Mariensiel, oder aber weiter nordöstlich nahe des Fahrerlagers, oder nahe der Arbeiterunterkünfte Ebkeriege, nach dem Krieg "Kaserne Ebkeriege" genannt). Aufgrund der Größe des Bauwerkes wurde aber die Errichtung in Mariensiel durchgeführt. Der so genannte "Zellenbunker" der Siedlungszelle Mariensiel wurde 1943 im Bunkerbaukontingent Wilhelmshavens von der Kriegsmarine errichtet, fasste regulär 1000 Personen und hatte zwei Geschosse sowie eine ganzflächige Unterkellerung. Er wurde im Rahmen der Zweiten Welle erbaut. Gegen diesen Punkt spricht jedoch seine mutmaßlich geringe Deckenstärke von "nur" 1,40 m und die Tatsache der Errichtung durch die Kriegsmarine (Bunker der Teilstreitkräfte wurden nicht im Rahmen der Bauwellen des Selbstschutzes errichtet)... In den Nachkriegsjahren wurde der Bunker durch Sprengung unbrauchbar gemacht und nach 1972 abgetragen. Noch heute sind jedoch auf dem westlichen Grundstück kleine Trümmerbrocken des Bunkers anzufinden. Der Luftschutzbunker war bauartähnlich zu den Bunkern Deichstrich, Sudetenstraße und Genossenschaftsstraße. Könnte es sein, dass er garnicht durch die Kriegsmarine erbaut wurde, sondern ein reiner Selbstschutz-Bunker war?

Heute befindet sich auf der Zerschellerplatte und dem verfüllten Keller des Bunkers ein Wohnhaus. Der Bunker war ungefähr so breit wie das heutige Wohnhaus, jedoch stand er weiter westlich. Die Montage zeigt seinen Standort.

2006

Der Standort heute...

 

Im Anschluss einige historische Fotos des Bunkers:

Der Bunker im Bau:

Der "Reinigungstrupp" des Bunkers:

Wir danken Herrn Bahr aus Mariensiel für die Bereitstellung der historischen Fotos.

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de