Tiefbunker Wiesbadenbrücke - freigelegt

1. August 2014

Der Tiefbunker Wiesbadenbrücke - komplett freigelegt als Vorbereitung für seinen Abriss. Gut erkennbar sind die zweilagigen Spannbetonträger, die auf das Dach gelegt wurden als Verstärkung. Der Bunker soll einen Treffer erhalten haben, woraufhin diese Maßnahme erfolgt sein soll. Die Träger waren ursprünglich höchstwahrscheinlich Rammpfähle für Uferbefestigungen im Hafenbereich. An der Südwestseite der Bunkerdecke fehlen die Träger. Sie wurden in der Nachkriegszeit entfernt. Dort ist die Ursprungsdecke des Tiefbunkers erkennbar. Das Bauwerk steht mittlerweile komplett unter Wasser.

Nachtrag 10. Februar 2017

Rodungsarbeiten auf der Wiesbadenbrücke.

Die Tage des dortigen interessanten Tiefbunkers sind nun wohl leider endgültig gezählt. Im Frühjahr könnte mit dem Abriss der Bauten auf dem Gelände begonnen werden. Wir berichten HIER weiter.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de