Aktualisierungen 2007

 

 

- Besuchen Sie auch den "Bunker-WHV-Onlineshop": Hier

 

!

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

Für das in Arbeit befindliche Buch "Truppenmannschaftsbunker der Kriegsmarine - eine Abhandlung" werden weiterhin dringend noch Seitenaufnahmen der Truppenmannschaftsbunker 750:

Oxhöft Ost in Gdingen, in Pillau und Königsberg gesucht.

Wer besitzt Seitenaufnahmen für das Buch? Pro Bunker wird für den ersten Einsender der jeweiligen Seitenaufnahmen eine "Aufwandsentschädigung" von 20 Euro gezahlt.

Alle Einsender werden selbstverständlich gesondert in der Danksagung des Buches und in der Schwesterseite www.truppenmannschaftsbunker.de erwähnt.

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

..

Allen Besuchern wünschen wir

eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2008!

 

14.12.07

 

In eigener Sache: Heute wurde nach über 30 Jahren Dienstzeit mein Vater, Herr Peter Raddatz, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch er trägt maßgeblich an diesem Projekt bei.

Wie schnell die Jahre vergehen.

Ich wünsche ihm die Ruhe und Freizeit, die er sich verdient hat.

Holger Raddatz

 

23.11.07

Aufnahmen des entfernten Reichsbahnhochbunkers in Oldenburg am Bahnhof, sowie eines kleinen Rundbunkers in Oldenburg-Etzhorn eingefügt. Hier

Kurzfilm der LS-Turmruinen Banter Lager 1 und 2 in Wilhelmshaven eingefügt. Hier

Kurzfilme vom Abriss des LS-Turmes "Leffers" und des Hochbunkers Marktstraße West in Wilhelmshaven eingefügt. Hier und Hier

22.11.07

Kurzfilme vom Bunker Lönsweg in Wilhelmshaven eingefügt. Hier und Hier

Kurzfilm vom Abriss dieses Bunkers (April 2003) eingefügt. Hier

11.11.07

Kurzfim vom Abriss des kleinen Rundturmes auf dem Schulhof Mitscherlichstraße in Wilhelmshaven aus dem Jahre 1989 eingefügt. Hier

09.11.07

Der 20 Minuten-Komplettfilm vom Abriss der Brandwache "Oceanis" wurde (in besserer Bildqualität als Film 1) eingefügt. Hier

04.11.07

U-Bootproduktionsbunker Valentin Bremen-Farge in den 1960er Jahren, eine Fotoserie von Hartmut Klose. Hier

30.10.07

Abriss des LS-Turmes Freiligrathstraße / Altenheim im Jahre 1981. Die Fotoserie: Hier.

26.10.07

Es existieren Hinweise, dass auf dem Gelände am ehemaligen Alaska-Kai, auf dem 2005 der Splitterschutzunterstand geborgen und später umgebettet wurde, im Jahre 2006 oder 2007 ein weiteres Luftschutzobjekt, wohl eine Splitterschutzzelle nach Bauwerftmuster, aus dem Hafen geborgen wurde. Die mutmaßliche Zelle soll während der Bergung Schaden davongetragen haben, lag einige Zeit in mehreren Teilen in Höhe des Eingangsbereiches zum jetzigen Rova-Gelände und wurde dann wohl zerkleinert und in den neu angelegten Bodenflächenbereich des dortigen Platzes "eingearbeitet". Am Objekt sollen eindeutig Sichtscharten und Stahlbewehrung (der Metallinnenkäfig?) erkennbar gewesen sein. Wer hat Informationen bezüglich dieser Hinweise?

Lag auf dem besagten Gelände eine teilzerstörte Splitterschutzzelle dieser Bauart? Was wurde aus ihr?

25.10.07

 

Die Reste der Brandwache "Oceanis" wurden nach Sande zur endgültigen Zerkleinerung verbracht. Nur noch eine Grube erinnert an den Standort des Bunkers... Hier

 

Der Kurzfilm vom Abriss des fast einmaligen Reliktes: Hier

 

24.10.07

 

Unverständlicher Abriss der Brandwache "Oceanis"!

Ohne Vorwarnung und entgegen der Planung einer möglichen Umbettung wurde der Bunker am 24.10.07 innerhalb von einer Dreiviertelstunde durch den Bagger zerkleinert und somit zerstört / abgerissen. Er musste dem geplanten Neubau eines Mehrparteienwohnhauses weichen.

Dieses Bild bleibt Fiktion.

Für jeden Interessierten der Luftschutzgeschichte kann dieser willkürliche Abriss nur unverständlich sein. Eine erfolgreiche Umbettung des fast einmaligen Reliktes wäre möglich gewesen. Damit verschwindet wieder ein historisch wichtiges Objekt aus Wilhelmshavens Stadtbild.

Hier

Wie sollen unsere Kinder später Geschichte begreifen können, wenn keine Anschauungsobjekte mehr vorhanden sind?

Vielen Dank an Herrn Klose, welcher die Ereignisse fotografisch festhielt.

 

23.10.07

Abriss des LS-Turmes "Leffers" im Jahre 1990. Die Fotoserie: Hier.

17.10.07

Vor einigen Tagen reisten "Bunkerfreunde" aus den Niederlanden an, um sich über die Wilhelmshavener LS-Anlagen zu informieren. Die WZ berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 16.10.07:

Weitere Aufnahmen in die neue Rubrik: Wilhelmshavener Bunkerimpressionen - von Hartmut Klose eingefügt.

14.10.07
Berlin: Zur Zeit spielt sich in Berlin ein Ereignis "besonderer Güte" ab. Der geschichtsträchtige Fichtebunker, ein LS-Bunker, welcher im Krieg in ein ausgedientes Gasometer eingebaut wurde, wird trotz Protestes der Bevölkerung eventuell abgerissen. Damit würde eine der eigentümlichsten Bunkeranlagen überhaupt für immer von der Bildfläche verschwinden. Einige Quellen besagen, es sollen lediglich auf die (dann teilabgetragene) Kuppel des Bunkers Etagenwohnungen gebaut werden. Wenn dem (glücklicherweise) so wäre, würde zumindest der Hauptbunkerkörper erhalten bleiben. Was nun genau passiert, bleibt abzuwarten, der Lüftungsturm wurde jedoch bereits abgebrochen. Besuchen Sie dazu auch die Initiative Fichtebunker.
11.10.07

- Wir suchen dringend nach Fotos und Infos eines ehemaligen Hochbunkers in Bremerhaven-Mitte, welcher zumindest Anfang der 1980er Jahre im entfestigten Zustand noch erhalten war. Später wurde er dann entweder entfernt oder zum Wohnhaus umgebaut. Das damalige Bild glich ungefähr dem entfestigten Bunker Sedan in Wilhelmshaven. Vor dem Bunker war eine Art kleiner Platz. Der Bunker stand inmitten hoher städtischer Bebauung. Wer hat Infos zu diesem geheimnisvollen Objekt, welches anscheinend in keiner Liste verzeichnet ist / war?

Bunker Sedan Wilhelmshaven

Nachtrag 11.10.07:

Wir sind dem Rätsel dank der Hilfe von Herrn Schumacher aus Bremerhaven ein weites Stück näher gekommen. In Bremerhaven-Geestemünde stand im Bereich der Bergstraße und der Talstraße ein Hochbunker, welcher in den 1980er Jahren beseitigt wurde (andere glaubwürdige Quellen besagen, dass der Bunker bereits Jahrzehnte vorher gesprengt worden sei). Ein nahe wohnender ehemaliger Landwirt hatte in dem Bunker, welcher "schon aufgebrochen" war, im Erdgeschoss seine Lagermöglichkeiten. Der Bunker war sehr breit und hoch, größer als der Bunker auf der Geesteinsel (größer als der T 1100 Marineschule, d.Verf.). Später wurde der Bunker für neue Wohnbebauung abgebrochen. Noch heute sollen Fundamentreste erkennbar sein. In diesem Bereich sollen zwei Bunker gestanden haben. Erstens der Bunker Bergstraße / zwei Geschosse und der Bunker Allmersstraße / fünf Geschosse (Foedrowitzliste). War dies der Bunker Allmersstraße (dieser soll jedoch laut einer anderen glaubwürdigen Quelle bereits in den 1950er Jahren beseitigt worden sein), welcher dann mit den fünf Geschossen dem Wilhelmshavener Pendant sehr ähnlich war? Wer hat Fotos dieses Bunkers? Ich habe im Alter von fünf bis sieben Jahren in Bremerhaven diesen Hochbunker im entfestigten Zustand im Vorbeifahren mit dem elterlichen KFZ kurz gesehen. Verständlicherweise kenne ich seinen Standort nicht mehr. War dies der Bunker, den ich sah?

Holger Raddatz

08.10.07

Aufnahmen von Resten der schweren Flakstellung auf der Insel Mellum eingefügt. Unser Dank geht wieder an Herrn Holger Haake für die interessanten Fotos! Die Insel ist für die Öffentlichkeit gesperrt (Naturschutzgebiet, Vogelschutz) und nur mit Ausnahmegenehmigung zu betreten. Hier

Aufnahmen der im Zustand der Zerkleinerung befindlichen Fundamentplatte des abgerissenen T 750 Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel mit Stand vom 07.10.07 Hier. Vielen Dank wieder an J. Schwarzenberg für die eindrucksvollen Bilder. Weiteres wieder auf www.truppenmannschaftsbunker.de Hier.

04.10.07

Aufnahmen eines bisher unbekannten bombensicheren Kriegsmarine-Hochbunkers auf dem Gelände des ehemaligen Forts Rüstersiel, heute Vogelwarte Helgoland, eingefügt. Hier

Weitere Aufnahmen der Infanteriewerkreste / Kasemattenreste des Forts eingefügt. Hier

Das Gelände der heutigen Vogelwarte ist nur in den Besuchszeiten zu betreten. Begehungen müssen vorher beantragt werden und können nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Unser herzlicher Dank hiermit an die Vogelwarte Helgoland für die Ermöglichung der Begehung am 04.10.07!

22.09.07

Eine weitere Brandwache in Himmelreich / Coldewei. Dieses Objekt hat an der Straße Coldewei in Höhe der damaligen Hausnummer 14 gestanden. Hier Das Bauwerk wurde Ende der 1970er Jahre entfernt. Vielen Dank an Herrn Klose für die Aufnahme!

18.09.07

Der T 750 Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel ist größtenteils abgerissen. Die neuesten Fotos mit Stand vom 18.09.07 wurden eingefügt. In einigen Wochen werden noch Aufnahmen des vom Trümmerschutt des Bunkers gesäuberten, geglätteten Geländes folgen.

Damit endet die Geschichte dieses Truppenmannschaftsbunkers.

Vielen Dank wieder an J. Schwarzenberg für die eindrucksvollen Bilder. Hier

17.09.07

Wer hat Informationen über diese Brandwache in Himmelreich / Coldewei? Sehr wahrscheinlich wird die Brandwache mittlerweile entfernt worden sein. Ihr genauer Standort kann bis dato nicht ermittelt werden... Sie wird jedoch nach unserer Meinung im äußersten Ostbereich der Klinkerstraße südlich der Straßenführung gestanden haben. Im Hintergrund könnte das Baumwerk des Forts Rüstersiel und des Kreuzelwerkes erkennbar sein... Hier Wer kann sich an dieses Bauwerk erinnern? Vielen Dank an Herrn Klose für die Aufnahme!

14.09.07

Weiterer Bunker in Wilhelmshaven nachgewiesen. Es handelt sich um einen bereits als verzeichnet geführten Kleinbunker, über den bisher nichts genaues bekannt war. Der Bunker wurde nun unmittelbar östlich des "Artilleriebunkers" auf der ehemaligen Bauwerft zugeordnet. Hier Vielen Dank an Herrn Klose für die Aufnahme! Beachten Sie diesbezüglich auch wieder die neue Rubrik: Wilhelmshavener Bunkerimpressionen - von Hartmut Klose

05.09.07

Neue Aufnahmen vom Abriss des T 750 Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel Hier. Weiteres wieder auf www.truppenmannschaftsbunker.de Hier.

Wer besitzt Informationen über diese Splitterschutzzelle der Bauart "Westermann"? Sie stand, beziehungsweise lag im Bereich "Klein Wangerooge". Was wurde aus ihr? Vielen Dank an Herrn Klose für die Aufnahme. Hier Beachten Sie diesbezüglich auch die neue Rubrik: Wilhelmshavener Bunkerimpressionen - von Hartmut Klose

29.08.07

 

Heute jährt sich zum zweiten Mal die erfolgreiche Umbettung des Splitterschutzunterstandes vom Alaska-Kai Ost. Es sei hiermit noch einmal allen Helfern gedankt. Gleichzeitig soll nun auch auf das in Kürze aus diesem Anlass erscheinende Paperback zum Unterstand hingewiesen werden:

 

26.08.07
Aktuelle Aufnahmen vom Abriss des T 750 Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel Hier. Weiteres wieder auf www.truppenmannschaftsbunker.de Hier.
20.08.07
Weitere aktuelle Aufnahmen vom Abriss des T 750 Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel Hier. Weiteres auf www.truppenmannschaftsbunker.de Hier.
18.08.07

Fotos der Begehung des Tiefbunkers Wiesbadenbrücke in Wilhelmshaven vom 18.08.07. Hier

Wir danken der Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge für die Ermöglichung der Begehung!

17.08.07
Aktuelle Aufnahmen vom Abriss des T 750 Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel Hier. Weiteres auf www.truppenmannschaftsbunker.de Hier.
08.08.07

Der Truppenmannschaftsbunker 750 an der Prinz-Heinrich-Straße / Arkonastraße in Kiel wird zur Zeit abgerissen. Erste Fotos des Abbruches Hier. Vielen Dank an J. Schwarzenberg für die Aufnahmen! Weiteres auf www.truppenmannschaftsbunker.de Hier.

27.07.07

 

Am 27. Juli ist es soweit -
LUFTSCHUTZ-BUNKER.DE
feiert 5-jähriges Jubiläum. Auch von Wilhelmshaven aus herzlichen Glückwunsch!

 

07.07.07

In eigener Sache: Morgen jährt sich der Tag des kranken Drohungsschreibens einer wohl irren Person an den Webmaster dieser Präsenz. Viele interessierte Leser haben inzwischen angefragt, ob es denn Neuigkeiten in der Ermittlung geben würde. Leider noch nicht. Wir bleiben natürlich weiter dran. Wir hoffen auf jeden Fall, in absehbarer Zeit diese Sache zusammen mit einer Täterergreifung aufklären zu können.

 

Den Text auf der Innenseite dieses Schreibens können Sie hier lesen:

04.07.07

 

Wichtig:

Der entfestigte Hochbunker an der Störtebekerstraße (Sedan) in Wilhelmshaven steht weiterhin zusammen mit zwei anliegenden Wohngebäuden (Ladenlokale, Mietwohnungen) zum Verkauf bereit.

Der Bunker steht zum Verkauf bereit! Interessenten mögen bitte hier den Besitzer, Herrn Denkert, kontaktieren.

Der Bunker steht zum Verkauf bereit! Interessenten mögen bitte hier den Besitzer, Herrn Denkert, kontaktieren.

 

02.07.07

 

Wie in der jüngeren Vergangenheit bereits zweimal durchgeführt, laufen nun Vorbereitungen für eine dritte Umbettung eines Kleinbunkers in Wilhelmshaven. Der Bestand vom Beobachtungsstand / Brandwache Höhe "Oceanis" am Bontekai ist durch einen am dortigen Standort vorgesehenen Wohnhausneubau mit baldigem Baubeginn gefährdet. Deshalb soll diese Brandwache in nächster Zeit zum Bunkergrundstück Norderneystraße / Minsener Oog 1A umgebettet werden, um nicht dem Abrissbagger zum Opfer zu fallen. Auf diesem Grundstück befindet sich bereits der Ende August 2005 dorthin umgebettete Splitterschutzunterstand vom Alaska-Kai. Hier einige Neuaufnahmen des Bunkers, aufgenommen zum "Wochenende an der Jade 2007" in der Abenddämmerung. Wir werden über die geplante Aktion in Kürze weiter berichten.

So oder ähnlich könnte das Resultat nach einer erfolgreichen Umbettung aussehen. Rechts die Brandwache "Oceanis", links die Brandwache "Alaska", im Hintergrund der LS-Turm Norderneylager.

 

20.06.07

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

Für das in Arbeit befindliche Buch "Truppenmannschaftsbunker der Kriegsmarine - eine Abhandlung" werden dringend noch Seitenaufnahmen der Truppenmannschaftsbunker 750:

Oxhöft Ost in Gdingen, in Pillau und Königsberg gesucht!

Alle Einsender werden selbstverständlich gesondert in der Danksagung des Buches und in der Schwesterseite www.truppenmannschaftsbunker.de erwähnt!

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

 

Liebe Leser:

In diesen Wochen feiern wir nun unser viertes Jahr seit Gründung von www.bunker-whv.de. Wir danken allen interessierten Lesern, ohne die dieses Projekt niemals den Umfang des heutigen Tages erreicht hätte. Wir wollen hier keinen "Webseitenschönheitswettbewerb" gewinnen. Die Grundidee, eine Dokumentation über Luftschutzanlagen zu gestalten, bleibt unser Hauptaspekt.

Es gibt immer wieder den Kontrast zwischen analoger Internetverbindung und dem DSL-Breitbandzugang. Kreiert man eine Präsenz für analoge Nutzung, so muss die daraus folgende Präsenz, sofern sie ausgiebige Bilddateien enthält, zwangsläufig in gewissem Maße beschränkt bleiben. Auch wir mussten uns in den Jahren entscheiden und haben uns für eine Gestaltung der Präsenz im Sinne der DSL-Nutzung entscheiden müssen.

Inklusive unserer Schwesterseiten www.luftschutzbunker-emden.de, www.luftschutzbunker-osnabrueck.de, www.truppenmannschaftsbunker.de, www.splitterschutzzelle.de, www.bunker-weser-ems.de und www.bunkermuseum-wilhelmshaven.de können wir auch dank unserer über hundert aktiv beteiligten Leser nun auf mehr als 18000 Bilddateien und umfangreiche Textinformationen in unserer auf diesen Seiten veröffentlichten Datenbank zurückgreifen, welche die komplexe Thematik mit all ihren Geheimnissen vielleicht ein wenig klären und veranschaulichen helfen können.

Von Anfang an standen wir glücklicherweise in enger Partnerschaft mit der IGEL (Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten). Diese Interessengemeinschaft bildet auch heute und in der Zukunft einen festen Bestandteil - wenn nicht gar durch ihre äußerst kompetenten Forenteilnehmer und Mitglieder den Mittelpunkt unserer Forschung.

Bester Dank an all unsere Leser, Förderer und Freunde des Projektes und unserer so interessanten Forschung!

H. Raddatz, 20.06.07

 

11.06.07

9. Juni 2007: Der diesjährige Klettercup in Sande am LS-Turm war wieder einmal äußerst interessant. Bunkerführungen wurden angeboten. Während unserer Führung fiel im Obergeschoss das Licht aus (!) und wir mussten uns allesamt im Dunkeln in 18 Grad-Schräglage nach unten vorarbeiten... Erlebnis pur! Hier im Unterbereich der angeklickten Seite Aufnahmen der Veranstaltung.

05.06.07

Großer Klettercup und Tag der offenen Tür des Deutschen Alpenvereines am Samstag, 9. Juni am gesprengten Luftschutzturm in Sande am Bahnhof. Auch Bunkerführungen werden angeboten. Wir werden vor Ort sein und hoffentlich viele weitere interessierte Besucher...

Weiterhin suchen wir unter anderem aus dem Weser-Ems-Bereich zwischen Emden, Wilhelmshaven und Osnabrück bis in die Wesermarsch Aufnahmen und Infos sämtlicher LS-Anlagen, gleich ob entfernt oder noch erhalten. Wir bitten um Ihre Mithilfe. Danke

21.05.07

Ab sofort: Bunkerführung durch zwei LS-Objekte in Wilhelmshaven. Klicken Sie bitte Hier.

15.05.07

Neuaufnahmen des Fünf-Mann-Unterstandes an der Nord-Ostseekanalschleuse in Kiel eingefügt. Vielen Dank an Frederic für die Bereitstellung der Bilder! Hier

 

Innenaufnahmen des T 750 Hannoversche Straße 1 in Wilhelmshaven. Hier

Innenaufnahmen des T 750 Hannoversche Straße 2 in Wilhelmshaven. Hier

Wir danken herzlich der Niedersachsenports GmbH und Co.KG in Wilhelmshaven, insbesondere Herrn Heinrich für die freundliche Ermöglichung der Begehung!

10.05.07
Neues Buch mit historischen Ansichtskarten Wilhelmshavens erschienen. Hier
05.05.07

Bunker in Peenemünde und im näheren Umkreis, eine Impressionenserie von J. Schwarzenberg. Hier

04.05.07

Haben Sie Interesse an einer Bunkerführung durch zwei LS-Objekte in Wilhelmshaven? Klicken Sie bitte Hier.

30.04.07

Neuaufnahmen des Bunkers im Osbektal Flensburg-Mürwik, sowie eines Pumpwerksbunkers im Bereich der Marineanlagen Flensburg-Mürwiks eingefügt. Hier und Hier

Vielen Dank wieder an Torsten für die Bereitstellung der Bilder!

27.04.07
Aufgrund diverser Neuerkenntnisse und der damit verbundenen umfangreichen Überarbeitung des Manuskriptes muss der Erscheinungstermin des Buches "Truppenmannschaftsbunker der Kriegsmarine - Eine Abhandlung" auf den 01.10.2007 verschoben werden.
23.04.07

Innenaufnahmen des gesprengten Luftschutzturmes am Bahnhof Sande. Wir danken Herrn Kittel vom Deutschen Alpenverein / Sektion Wilhelmshaven für die freundliche Ermöglichung der Begehung! Hier

16.04.07

Neues aus Flensburg. Bilder der beiden Zombecktürme Trollseelager, sowie des gesprengten und überschütteten T 750 beim KBA eingefügt. Dank an Torsten für die Bereitstellung der Bilder! Hier

30.03.07
Wir wünschen allen Lesern, Freunden und Bekannten ein ruhiges und frohes Osterfest!
15.03.07

Den Truppenmannschaftsbunker 750 Hannoversche Straße 2 in Wilhelmshaven gibt es nun auch als Modellbausatz. Hier

Da mittlerweile in einigen nicht themenrelevanten Foren mehrere "gesaugte" Aufnahmen dieser Präsenz hochgeladen worden sind, werden ab März 2007 sämtliche neuen Bilder ohne bekanntes fremdes Copyright mit einem einheitlichen Wasserzeichen versehen.

01.03.07

Neues aus Kiel: Fotos vom Hochbunker Achterkamp. Hier Danke wieder an Jan für die Bilder!

28.02.07

Aufnahme des heute vollkommen überwachsenen kleinen Bunkers an der Nordostecke der Stahlwerke Sande neu bearbeitet. Hier Langjähriger Irrtum korrigiert: Foto des kleinen Rundbunkers Stahlwerke Sande 5 doch vorhanden. Es wurde bisher versehentlich als Foto des Bunkers Nr.6 geführt. Hier

27.02.07

Luftangriff auf Wilhelmshaven im Herbst 1944, Wilhelmshaven ist vernebelt. Hier eine Dialeiste.

22.02.07

Neues aus Kiel: Weitere Bilder vom Scharnhorstbunker (T 750), sowie Aufnahmen vom Tirpitzbunker in Kiel-Wik eingefügt. Vielen Dank wieder an Herrn Schwarzenberg und an Herrn Berger für die Bereitstellung der Bilder! Hier

Die Friesland-Liste wurde umfangreich erweitert und korrigiert. Hier Unter anderem wurden auch einige Regelbauten neu eingetragen. Die Hochbunker UTO-Werft 1 und Wildvangweg 1 waren sehr wahrscheinlich Regelbauten des Types FL 354 / FL 354A (Flakuntergruppen-Kommandostand). Die beiden kleineren Bunker in der Nähe dieser Objekte waren keine R 622-ähnlichen Bunker, sondern Regelbauten des Types R 661 (Unterstand für Verwundetensammelstelle). Hier und Hier

Vielen Dank an Herrn Dignaß für die wertvollen Informationen!

21.02.07

Munitionsbunker im ehemaligen Munitionsdepot Höhe heutige Halle 5 nachgewiesen. Vielen Dank an Michael für den Tipp! Hier Weiterer Munitionsbunker hinter dem nördlichen Gebäude an der Liebigstraße nachgewiesen. Hier

20.02.07

Heute erschien in der WZ (Wilhelmshavener Zeitung) ein Pressebericht zum geplanten Umbau des T 1500 "Trotz" an der Ebertstraße. Hier

17.02.07

Neue Aufnahmen eines von bisher zwei nachgewiesenen Beobachtungskuben in der Zeteler Marsch. Hier Aufnahmen von Verbunkerungsresten zwischen Dangast und Langendamm. Was war das? Hier

17.01.07
Dialeiste über Luftschutzanlagen Wilhelmshavens eingefügt. Hier

Zurück

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de